Nachlese der ersten Ausgabe im Lavanda

13 September 2024

Nach fast 4 Monaten Suche haben wir nach den ersten 7 Ausgaben eine neue Spielstätte gefunden, und ich übertreibe nicht, wenn ich sage - wir waren alle ziemlich elektrisiert, als uns die Familie Perkovic die Möglichkeit bot, im Saal des Restaurants Lavanda in Gräfenhausen unterzukommen. Ich habe damals - noch am selben Abend - das Kernteam informiert und diese Domain hier ins Leben gerufen. In den Tagen darauf ergab das dann eine ziemliche Ereignisdichte, um den ersten Termin vorzubereiten, da alles neu organisiert werden musste und Ettlingen zusammen mit unserem Wolfgang und den beiden Martins als Pflichttermin auch noch vor der Tür stand. Die Rückmeldungen nach dem Versand der ersten Jazz News stimmten uns sehr positiv, und das Gefühl täuschte uns nicht.

Am Mittwoch, dem 11.09., war es dann endlich soweit - mit einem Anhänger voller Drums und Lichtmasten und einem Kombi voller PA-Technik und im übrigen reichlich XLR-Gewürm haben wir dann ab 1700 aufgebaut und den LAVANDA Saal spielfähig gemacht. Währenddessen tauchten dann schon die ersten Mitmusiker auf, und es wurde voll und voller - fast ausnahmslos alle waren sie wieder da, und es war unser Drummerkollege Peter P., der sagte: "Ich kann heute abend zwar nicht mitspielen, aber ich bin ausdrücklich aus Solidarität zu Euch gekommen". Schöner geht es einfach nicht. Die wenigen, die fehlten, waren im Urlaub oder krank oder hatten sich leider etwas gebrochen. Ich habe dann anmoderiert und es war Sybille Klingspor, die mich und uns mit ihren Dankesworten zum Neubeginn sehr berührt hat.

Der Opener mit Elly an den Vocals und den fantastischen Sounds des Vibraphons von Alex Spemann war einer der schönsten Opener in der Geschichte dieses Formats. Besonders schön war auch, daß wir neue Gesichter begrüßen durften, und im Publikum darf es dann gerne noch etwas mehr sein. Wir werden die nächste Ausgabe im Oktober intensiver promoten. Gezählt haben wir in der Spitze ca. 30 Nasen.  


NOW - Credit, where Credit is due:

meinem lieben Drum-Kollegen und Copiloten Klaus Engroff: Ohne Deine Arbeit am FOH und nimmermüder Hilfe in allen Dingen, egal ob organisatorisch, menschlich oder elektrisch, wäre das alles nicht möglich gewesen. Klaus, Du bist ein wahrer Freund.

Der Familie Perkovic für die feinen Leckereien aus Küche und Keller und Eure Unterstüzung bis spät in die Nacht. Und Euer Kruskovac macht 1 herrlichen Schädel. Nikada te nećemo zaboraviti.

Elly Stötzner für die weite Anreise aus Bretten und Deinen Beitrag mit Deiner unfassbaren Stimme.

Martin Künkele für die Berichterstattung auf seiner Homepage

Wilson de Oliveira und Melanie Schwesig für den spontanen Besuch mit "Rhythm Changes".

Und -an jeden einzelnen Besucher und Mitwirkenden, den ich hier nicht benannt habe, weil es einfach zu viele sind. die uns im Nachgang bestätigt haben - offensichtlich machen wir immer noch etwas richtig ;-)


Hier nun ein paar Fotos dieses denkwürdigen Abends:






Nächster Termin im Restaurant Lavanda in Gräfenhausen:


07.02.  20 Uhr: KONZERT TRIOVISION

Alle Termine Hier